1981: IBM PC 5150
Wann hat eigentlich die PC Welt begonnen? Es war so im Jahre 1981. IBM stellt den ersten PC vor. Der PC 5150 hatte einen 8088 Prozessor mit einem Systemtakt von 4,77 MHz. Der Arbeitsspeicher "on Board" hatte 256 KB und konnte durch Speichererweiterungskarten auf 512 KB erweitert werden. Damit waren schon 3 der insgesamt 5 Slots belegt. Schließlich brauchte man ja auch noch eine Grafikarte und Diskcontroller.
Übrigens hatten die ersten PC's von IBM noch einen Anschluss für ein Kassettenlaufwerk. Dieser Anschluss hat sich wunderbar als Digitizer für Töne verwenden lassen. Das (relativ schwere) Gehäuse des IBM-PC bot Platz für 2 Diskettenlaufwerke: 5 1/4 Zoll, 360 kByte. Das BIOS kann keine 3,5 " Disketten und keine Festplatten verwalten. Die 5 1/4 Zoll Laufwerke hatten die doppelte Bauhöhe der späteren Nachbauten. Auch die Tastatur (88 Tasten, F-Tasten links) ist an Gewicht wohl kaum zu schlagen, macht einen sehr soliden Eindruck und würde wohl auch den Fall aus dem 2. Stock überstehen. Außerdem war im ROM des IBM PC noch ein Basic-Interpreter abgelegt, der aktiviert wurde, wenn ohne Diskette gebootet wurde.
Ich hatte 1992 die Möglichkeit 2 original IBM-PC's samt Monitore zu erstehen. Damals wurde ich zwar für verrückt erklärt. Heute bin ich froh, dass ich diese 2 Vertreter der ersten Stunde mein eigen Nennen darf. Ein PC ist mit einem 20 MB -Streamer ausgestattet. Außerdem sind meine 2 "Blue Mammas" über einen Corvus Server mit einer externen Corvus-Harddisk verbunden und greifen somit auf die unendliche Größe von 16 MByte Festplattenspeicher zurück. Leider habe ich zu diesen Corvus-Geräten keinerlei Dokumentationen. Ich würde mich daher sehr über Hinweise eurerseits freuen.
(einige technische Details habe ich aus der PC-Praxis 5/91)